top of page

Melt Diamond: The Miami brand

 

Die Uhrenmarke Melt Diamond wurde im Januar 2023 in Miami, Florida, von dem 22-jährigen Deutschen Tino Schuster gegründet. Damit Sie die Marke Melt Diamond etwas näher kennenlernen, haben wir den Gründer in einer E-Mail um die Geschichte hinter der Gründung von Melt Diamond gebeten:


Die Marke Melt Diamond wurde im Januar 2023 von mir (Tino Schuster) gegründet. Die Idee kam mir im November 2022, als ich mit meiner Freundin durch einen Einkaufsbezirk in Miami lief. Überall gibt es teure Designermarken oder überteuerte Luxusgüter. Ich fragte mich, warum sich Menschen entscheiden, in einen Luxusstore zu gehen und bewusst ein überteuertes Produkt zu kaufen. Höchstwahrscheinlich ist es das Gefühl, etwas ganz Besonderes zu sein, das durch zum Beispiel den Verkäufer, die Verpackung oder die Einrichtung im Laden vermittelt wird. Jeder Mensch ist etwas Besonderes, und jeder sollte so behandelt werden. Deshalb startete ich am selben Abend noch mit der Umsetzung meiner Idee, eine Uhrenmarke zu gründen, die Luxus für jeden ermöglicht.

Miami, Florida Luxusshopping
Quelle: https://www.miamiandbeaches.com

Ich schrieb sofort meine Idee auf und begann, mir Gedanken zu machen, wie ich das Ganze umsetzen kann. Ich hatte bisher keine Erfa1hrung mit Produktion, Lieferanten, Unternehmensgründung, usw. Also begann ich im Internet zu recherchieren. Ich schaute mir die Produktionspartner anderer Uhrenfirmen an. Schließlich fand ich einen sehr bekannten Produzenten, der unter anderem die Uhren für eine bekannte Uhrenmarke aus New York herstellt.


Nun brauchte ich nur noch einen Namen und ein Logo für meine Marke. An einem Nachmittag lag ich gerade am Strand. In Amerika ist es oft so, dass über den Ozean ein Flugzeug fliegt, an dem ein Werbebanner befestigt ist. Dieser Banner war Werbung für einen bekannten Juwelier in Miami, auf dem ein großer Diamant abgebildet war mit der Aufschrift "Diamonds for the Rich´s". Ich fand diese Aufschrift sehr provokativ, und so kam mir der Name "Melt Diamond" oder "Diamant schmelzen" in den Sinn. Der Gedanke hinter dem Namen ist, dass du nicht reich sein musst oder echte Diamanten brauchst, um etwas Besonderes zu sein oder dich so zu fühlen.


Einen Tag später beauftragte ich einen Designer damit, ein schmelzendes Diamant-Logo zu entwerfen, das so schlicht sein sollte, dass man es in einem sehr kleinen Maßstab auf ein Ziffernblatt drucken kann. Einige Tage später erhielt ich eine E-Mail mit dem enthaltenen Logo.


Ich schrieb sofort meinen ausgewählten Produzenten an, der mir daraufhin einen Produktkatalog zusandte. Da ich mich zu dieser Zeit noch in meiner Ausbildung befand, hatte ich ein sehr begrenztes Budget. Ich wollte kein Fremdkapital nutzen, da mir das Risiko zu hoch erschien. Deshalb entschied ich mich zunächst dazu, nur ein Modell auf den Markt zu bringen. Ich wählte eine Uhr aus, die ein junges Publikum ansprechen könnte. Ich teilte dem Produzenten meine Änderungswünsche mit und bestellte die ersten Uhren von Melt Diamond.


Melt Diamond Cybermoon

Während ich auf die Uhr wartete, machte ich mir Gedanken über den Lieferumfang der Uhr. Ich wollte bzw. möchte, dass sich jeder Kunde daran erinnert, wie besonders er für uns ist. Deshalb wollte ich die Uhr nicht einfach lieblos in einen Karton legen. Stattdessen möchte ich, dass das Auspacken der Uhr ein Erlebnis ist. Daher habe ich mir einige Dinge überlegt, wie zum Beispiel die Uhr in Geschenkband zu verpacken oder ein hochwertiges Poliertuch beizulegen.


Circa zwei Monate später konnte ich den Verkauf meiner Uhren starten. Heute also knapp ein Jahr später habe ich mit meinem kleinem Team unsere Produktpalette um zwei weitere Modelle erweitert.


Ich bin noch lange nicht dort, wo ich mit meiner Marke stehen möchte. Mein Ziel ist es, dass jeder Uhrenliebhaber in Deutschland eine Melt Diamond Uhr am Handgelenk trägt. Ich bin vom Design, der Qualität und dem Preis meiner Uhren überzeugt und erhalte auch von Kunden viel Bestätigung


Melt Diamond Uhrensortiment

.

46 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page